Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit einer Freedom Perücke findest du hier:

Schwitzt man sehr unter der Kappe?

Diese Antwort hängt sehr von deinem persönlichen Empfinden ab. Was sich für manch einen heiß anfühlt ist angenehm für den anderen. Die Temperatur der Silikonkappe passt sich deiner Körpertemperatur an. Und bei der neuesten Generation der Silikonkappe kann Schweiß verdampfen. Ich trage schon einige Jahre eine Freedom Wig und empfand es selbst bei 35 °C nicht als unangenehm.

Gibt es eine Garantie auf die Perücke?

Es gibt eine einjährige Garantie auf Produktionsfehler. Für Fehler durch falsche Handhabung im Gebrauch mit der Perücke wird nicht gehaftet.

Ich habe gehört, dass man die Perücken reparieren kann. Was ist damit gemeint?

Wir nehmen unser Versprechen, langhaltende Perücken zu fertigen, sehr ernst. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass Perücken durch den täglichen Gebrauch nach ca. 15-24 Monaten Abnutzungserscheinungen zeigen. Eine Reparatur wird in diesem Fall die Lebensdauer deiner Perücke zu einem geringen Preis um einige Zeit verlängern. Dazu werden wir fehlendes Haar neu implantieren und das Silikon der Kappe erneuern.

Kann ich die Haare färben?

Du darfst… es gehen sowohl highlights als auch lowlights und Tönungen bei einem professionellen Friseur.

Wer schneidet meine Haare?

Ich empfehle dir gerne zwei Salons in Heidelberg in denen du deine Haare schneiden lassen kannst. Du kannst aber gerne auch zu einem Friseur deines Vertrauens gehen. In dem Fall gebe ich dir so viele Tipps wie möglich mit auf den Weg, damit du ein tolles Ergebnis erhältst.

Wie funktioniert eine Bestellung?

Wir machen einen gemeinsamen Termin aus an dem wir uns kennenlernen. Ich versuche herauszufinden, welche Haare du gerne haben möchtest, mache einen Gipsadruck von deinem Kopf und fülle mit dir das Bestellformular aus. Danach wird der Gipsabdruck nach Neuseeland geschickt, wo eine Probekappe angefertigt wird. Sobald diese wieder bei mir ist, machen wir einen zweiten Termin für die Anprobe und die Besprechung der Haarprobe aus. Das ist ungefähr 4-6 Wochen nach unserem ersten Treffen. Wenn alles deinen Wünschen entspricht beginnt der Produktionsprozess.

Wie lange dauert es bis ich meine Perücke bekomme?

Momentan haben wir eine Wartezeit von vier bis fünf Monaten. Es kann aber zu längeren Wartezeiten kommen wenn du eine spezielle Haarfarbe wie rot oder blond oder lange Haare haben möchtest.

Werden auch Perücken für Kinder angefertigt?

Ja! Perücken von Freedom sind besonders für Kinder wundervoll weil sie so natürlich aussehen. Andere Kinder werden gar nicht bemerken dass ihr Gegenüber eine Perücke trägt. Die Kappe erlaubt es Kindern bei allen physischen Aktivitäten in der Schule mitzumachen; schwimmen, turnen, Zeltausflüge etc. Wir nehmen besondere Rücksicht auf die Haardichte und nehmen weicheres und feineres Haar für Kinder um sie so natürlich wie möglich aussehen zu lassen.

Wie lange hält meine Freedom Perücke?

Bei entsprechender Sorgfalt im Umgang mit den Haaren liegt die Lebensdauer bei 2-3 Jahren.

Kann ich mit meiner Perücke schlafen?

Das ist zwar möglich aber ich würde dir davon abraten. Durch die stetige Reibung am Kopfkissen brechen die Haare irgendwann ab. Diese Schäden zählen nicht zur einjährigen Garantie die freedom jedem Kunden auf seine Haare gibt.

Kann ich mit einer Perücke von Freedom schwimmen gehen?

Ja! Da die Perücke durch den Unterdruck fest auf dem Kopf sitzt, kannst du ganz entspannt schwimmen gehen. Und da das Haar so implantiert wurde wie es normalerweise wächst sieht es auch im nassen Zustand natürlich aus.

Kann ich meine Perücke mit Pferdeschwanz tragen?

Ja! Wenn deine Haare geschnitten und gestylt werden, lässt der Friseur hinten, vorne und an der Seite kurze Babyhaare stehen. Da die Silikonkappe genau dort sitzt, wo deine natürliche Haarline beginnen würde, sieht es sehr realistisch aus.

Ich bin kein Europäer; kann ich Haare bekommen die zu meiner ethnischen Abstammung passen?

Ja, wir können jede Perücke passend für jede ethnische Gruppe anfertigen. Sogar die Farbe der Kappe wird der Farbe der Kopfhaut angepasst.

Was ist unbehandeltes europäisches Haar?

Unbehandeltes Haar (manchmal auch jungfräuliches Haar genannt) wurde noch nie gebleicht, gefärbt oder sonstigen chemischen Einflüssen ausgesetzt. Es wird dem Spender sorgfältig als Pferdeschwanz abgeschnitten. Als Spender für europäisches Haar kommen ausschließlich Menschen dieser Ethnie in Betracht. Für Kunden anderer ethnischer Herkunft verwenden wir selbstverständlich die jeweils ethnisch passenden Haarspenden.

Brauche ich Klebestreifen oder Haftkleber damit die Perücke sicher auf meinen Kopf bleibt?

Durch das Vakuum entsteht eine Art Unterdruck welcher ein zusätzliches Befestigen durch Klebestreifen nicht nötig macht. Du kannst dein Leben wie gewohnt weiter führen ohne Angst oder Scham. Die Perücke verlässt deinen Kopf nur wenn du es möchtest.

Dürfen meine Haare wachsen, wenn ich eine Vakuum Perücke trage?

Deine Haare dürfen wachsen, aber du solltest dir bewusst sein, dass die Sicherheit des Vakuums leidet, je länger die Haare sind. Wenn du ein sportlich aktiver Mensch bist wirst du schnell merken, dass es nötig ist den Kopf gut zu rasieren um den bestmöglichen Halt zu garantieren.

Für wen ist Freedom Hair geeignet?

Dieser spezielle Haarersatz eignet sich besonders für Betroffene von Langzeithaarverlust. Um diese Perücken tragen zu können sollte dein Kopf entweder rasiert oder ganz frei von Haaren sein. Die eignen Kopfhaare abzurasieren ist keine einfach Enstcheidung und für viele ein großer Schritt.

Wie entsteht das Vakuum?

Wir fertigen für dich eine passgenaue Silikonkappe, in die dann deine neuen Haare implantiert werden. Dazu wird dein Kopf im Vorfeld genau vermessen mithilfe eines Gips- oder Laserabdrucks. Aufgrund der passgenauen Fertigung entsteht beim Aufsetzen der Kappe ein leichter Unterdruck, der für überzeugende Stabilität während des Tragens sorgt.